Jugendprojekt LIFT

Juni 2022

Wir gratulieren unseren Diplomandinnen und Diplomanden ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss ihrer LIFT-Einsätze.

Das sagen unsere LIFT-Schüler:innen

Mir gefällt LIFT, weil wir lernen mit Geld umzugehen.

Ich finde LIFT toll, weil man viele Leute und Berufe kennenlernt.

Mir gefällt LIFT, weil man lernt mit Leuten in der Arbeitswelt umzugehen.

Alireza

Mir gefällt LIFT, weil man einen Blick in die Arbeitswelt werfen kann und neue Menschen kennenlernt. Das Beste ist, dass man ein Diplom bekommt.

Waleed

Ich finde LIFT toll, weil man andere Leute kennenlernt, mit ihnen arbeiten muss und sieht, dass es funktioniert.

Durim

Ich finde LIFT toll, weil man einen Einblick ins Arbeitsleben bekommt.

Archjun

Mir gefällt LIFT, weil ich einen Beruf besser kennenlernen konnte und neue Leute kennengelernt habe. Ich habe viel dazu gelernt.

Marie

Ich habe im Schulhaus Leeacher gearbeitet. Es war sehr toll, weil ich habe viel gelernt und jetzt kann ich etwas Neues machen. Also mir gefällt LIFT, weil ich mache neue Dinge in meinem Alltag. Es hilft mir auch sehr fürs Deutsch. Im LIFT machen wir verschiedene Dinge und wir können sehen, wie das Leben unserer Eltern ist. Wir bekommen sogar Geld.

Meine Meinung: Ich glaube das LIFT-Projekt hilft viel und ist wichtig.

Alexandre

Ich habe neue und total nette Menschen kennengelernt und mit ihnen gearbeitet. Ich habe Staub gesaugt, Pflanzen gepflegt und Zimmer geputzt. An meinem letzten Tag habe ich für alle Kuchen gebacken.

Ich habe gelernt, wie man richtig und ordentlich staubsaugt und putzt.

Jara

Warum habe ich diesen Arbeitsort gewählt?
Der Arbeitsort wurde mir zugeteilt. Meine erste Wahl liess sich mit meinem Stundenplan nicht koordinieren
Wie war die Vorstellung beim Coiffeur?
Meine Vorstellung beim Coiffeur war einfacher als ich gedacht hatte. Man sollte einfach keine Angst davor haben und offen reden.
Welche Arbeiten verrichte ich?

Meine Arbeiten sind sehr einfach, ich muss meistens putzen

Betu

Warum habe ich diesen Arbeitsort gewählt?
Ich meinen WAP im Bistro Schützenwis gewählt, weil ich eigentlich gerne in der Küche arbeite. Es ist etwas was mir schon immer Spass gemacht hat.

Wie war die Vorstellung im Bistro?
Ich habe beim Bistro angerufen und einen Termin mit meine Ansprechperson vereinbart. Als ich am abgemachten Tag ins Bistro gegangen bin, haben wir besprochen was ich alles erledigen muss und haben auch gerade den Vertrag unterschrieben.

Welche Arbeiten verrichte ich?Ich mache verschiedene Dinge, aber meistens verräume ich Geschirr oder wasche Geschirr ab. Manchmal putze ich auch oder wir basteln Dekorationen für das Bistro.

Latifa

Unsere Partner-Unternehmen

Nach einer intensiven Vorbereitungszeit, erfolgte im Sommer 2019 an unserer Schule der Startschuss für das Jugendprojekt LIFT.

Die Jugendlichen besuchen jede Woche eine Modullektion. In diesen Lektionen, die von den 3 LIFT-Verantwortlichen (Hanni Rüegg, Rita Schweizer und Yvonne Becker) geleitet werden, werden die Jugendlichen gezielt auf ihre Arbeitseinsätze an den Wochenarbeitsplätzen (WAPs) und das Arbeitsleben vorbereitet.

Unsere Jugendlichen werden 2x während jeweils 3 Monaten, 3 bis 4 Stunden pro Woche, in einer Firma / einem Betrieb arbeiten.

Bis jetzt haben sich rund 10 ortsansässige Firmen / Betriebe bereit erklärt mitzumachen und Wochenarbeitsplätze (WAPs) anzubieten. Auf unserer Website erscheinen die Logos der Firmen.

Wir sind gespannt, welche Erfahrungen alle Beteiligten machen werden und bedanken uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei allen Firmen / Betrieben, die dabei sind und unser Projekt und unsere Jugendlichen unterstützen!

Wir freuen uns, wenn wir noch weitere Firmen / Betriebe dazugewinnen können, die sich bereit erklären, den «LIFT-Jugendlichen» eine Chance zu bieten. Nehmen Sie doch mit uns Kontakt auf.

Unsere Schülerinnen & Schüler packen an

Termine

Kalenderwoche / Jahr Ereignis
seit KW 34 wöchentliche Modullektionen (Mittwoch, 07.30 – 08.15 Uhr)
KW 43 bis  KW 6 (2022) 1. Arbeitseinsatz der SuS
23.09.2021 Apéro und Erfahrungsaustausch mit den LIFT-Betrieben in der Stallstube
KW 10 bis KW 22 2. Arbeitseinsatz der SuS
April/Mai 2022 Infoanlässe SuS und Eltern für das LIFT-Jahr 2022/2023
Mai/Juni 2022 Vertragsunterzeichnungen mit den neuen LIFT-SchülerInnen
Juni 2022 Abschlussanlass mit Diplomübergabe
LIFT Jahrgang 2020 / 2021
LIFT Jahrgang 2019 / 2020