LIFT Jahrgang 2021 / 2022

Juni 2022

Wir gratulieren unseren Diplomandinnen und Diplomanden ganz herzlich zum erfolgreichen Abschluss ihrer LIFT-Einsätze.

Mir gefällt LIFT, weil wir lernen mit Geld umzugehen.

Ich finde LIFT toll, weil man viele Leute und Berufe kennenlernt.

Mir gefällt LIFT, weil man lernt mit Leuten in der Arbeitswelt umzugehen.

Alireza

Mir gefällt LIFT, weil man einen Blick in die Arbeitswelt werfen kann und neue Menschen kennenlernt. Das Beste ist, dass man ein Diplom bekommt.

Waleed

Ich finde LIFT toll, weil man andere Leute kennenlernt, mit ihnen arbeiten muss und sieht, dass es funktioniert.

Durim

Ich finde LIFT toll, weil man einen Einblick ins Arbeitsleben bekommt.

Archjun

Mir gefällt LIFT, weil ich einen Beruf besser kennenlernen konnte und neue Leute kennengelernt habe. Ich habe viel dazu gelernt.

Marie

Ich habe im Schulhaus Leeacher gearbeitet. Es war sehr toll, weil ich habe viel gelernt und jetzt kann ich etwas Neues machen. Also mir gefällt LIFT, weil ich mache neue Dinge in meinem Alltag. Es hilft mir auch sehr fürs Deutsch. Im LIFT machen wir verschiedene Dinge und wir können sehen, wie das Leben unserer Eltern ist. Wir bekommen sogar Geld.

Meine Meinung: Ich glaube das LIFT-Projekt hilft viel und ist wichtig.

Alexandre

Ich habe neue und total nette Menschen kennengelernt und mit ihnen gearbeitet. Ich habe Staub gesaugt, Pflanzen gepflegt und Zimmer geputzt. An meinem letzten Tag habe ich für alle Kuchen gebacken.

Ich habe gelernt, wie man richtig und ordentlich staubsaugt und putzt.

Jara

Warum habe ich diesen Arbeitsort gewählt?
Der Arbeitsort wurde mir zugeteilt. Meine erste Wahl liess sich mit meinem Stundenplan nicht koordinieren
Wie war die Vorstellung beim Coiffeur?
Meine Vorstellung beim Coiffeur war einfacher als ich gedacht hatte. Man sollte einfach keine Angst davor haben und offen reden.
Welche Arbeiten verrichte ich?

Meine Arbeiten sind sehr einfach, ich muss meistens putzen

Betu

Warum habe ich diesen Arbeitsort gewählt?
Ich meinen WAP im Bistro Schützenwis gewählt, weil ich eigentlich gerne in der Küche arbeite. Es ist etwas was mir schon immer Spass gemacht hat.

Wie war die Vorstellung im Bistro?
Ich habe beim Bistro angerufen und einen Termin mit meine Ansprechperson vereinbart. Als ich am abgemachten Tag ins Bistro gegangen bin, haben wir besprochen was ich alles erledigen muss und haben auch gerade den Vertrag unterschrieben.

Welche Arbeiten verrichte ich?Ich mache verschiedene Dinge, aber meistens verräume ich Geschirr oder wasche Geschirr ab. Manchmal putze ich auch oder wir basteln Dekorationen für das Bistro.

Latifa

Unsere Schülerinnen und Schüler packen an